BACK

GRÜNDER & CEO

Malcolm Bell

Malcolm ist der Geschäftsführer von Saint and Sofia, der Marke, die er mit seiner Ehefrau Dessislava Bell 2020 gegründet hat.

Zudem ist er Gastredner in der Harvard Business School und bei Seedcamp, Europas erfolgreichster Start- und Risikokapital Firma. Malcolm und Dessislava sind am besten bekannt durch ihre ehemalige Firma Zaggora, eine Activewear Marke, die mit 1,5 Millionen Kunden $60 Millionen Ertrag erwirtschaftet hat. 2012 gewann Malcolm den National Business Award für E-Commerce Strategy und war nominiert als Entrepreneur of The Year.

Saint and Sofia ist ein Herzensprojekt für Malcolm und Dessislava, das Mode von besserem Wert auf nachhaltige Weise designt und produziert. Malcolm und Dessislava glauben Mode von Qualität ist zu teuer geworden und zu viele Marken sind verschwenderisch in ihrer Produktion und Verpackung.

Nachdem sie Kinder bekommen haben, hat sich ihr Fokus auf zwei wesentliche Dinge verändert. Erstens, die potentielle Auswirkung des Klimawandels für die Zukunft ihrer Kinder und zweitens die Kosten für fast alles. (Sie gingen davon aus, dass dies die Erfahrungen fast aller Eltern widerspiegelt, sobald sie Kinder haben). Also ist es die Hauptaufgabe von Saint and Sofia, Luxusmode zu angemessenen Preisen anzubieten, Kleidung von Qualität, die in ethischen Fabriken hergestellt und auf nachhaltige Weise produziert wurden. Sie arbeiten mit familiengeführten Stoffherstellern, Fabriken und Lieferanten in Europa, die ihre Werte teilen und sich für Nachhaltigkeit und eine bessere Produktion verpflichten.

2019 gründeten Malcolm und Dessislava PLANT - eine globale Initiative für die Pflanzung von Bäumen zur Reduzierung des Klimawandels. Das Ziel von Plant ist es, 10 Millionen Bäume in 10 Jahren zu pflanzen. Am Black Friday haben sie alle Profite gespendet, um über 1.000 Bäume in Partnerschaft mit Trees for Cities zu pflanzen. Malcolm und Dessislava starteten zudem die Initiative Not Plastic, die sich der Nutzung biologisch abbaubarer Verpackungen in der E-Commerce Industrie widmet.

Bei Seedcamp berät Malcolm Portfolio Firmen zu Themen wie Wachstum und Marketing Herausforderungen. Seit 2012 berät Malcolm Teams bei Facebook und Google zur Entwicklung ihrer Marketing Plattformen. 2013 hielt er einen Ted Talk über Social Media. Er war Gastredner bei Events, die von der Oxford University, Google, der Advertising Week und Facebook gehostet wurden. 2013 wurde Malcolm in einer Harvard Business School Case Study für die MBA Studenten gefeatured, ‘18 Months in a Startup: Zaggora.com’. Außerdem wurde er in der Financial Times und Sunday Times gefeatured und schrieb Artikel für die Huffington Post.

Malcolm studierte an der London School of Economics und schloss 2005 mit Auszeichnung ab. Bevor er sich in die Selbstständigkeit wagte, arbeitete er als Family Office Manager für mehrere Forbes Familienbetriebe in Europa und dem Mittleren Osten. Er lebt in Chislehurst, Südost-London mit Dessislava und ihren beiden Kindern. Seine Hobbies sind unter anderem Lego spielen, lesen, und Kaffee kochen, den er ‘chicken spicy’ mag. Nur er weiß, was das bedeutet.